AMD mit Umsatz- und Verlustwarnung

AMD erwartet im laufenden dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Ein operativer Verlust in unbekannter Höhe sei die Folge, teilte AMD-Vizepräsident Rob Herb am gestrigen Mittwoch (Ortszeit) mit.

Bei der Vorlage der letzten Quartalszahlen hatte AMD noch mit einem Umsatzrückgang von 10 bis 15 Prozent gerechnet. Verantwortlich für die zurückgestuften Erwartungen sei der Einbruch im Geschäft mit Flash-Speichern. Laut Herb rechnet AMD in diesem Bereich mit einem Absinken des Umsatzes gegenüber dem zweiten Quartal um 100 Millionen US-Dollar oder 30 Prozent.

Das Unternehmen gehe aber weiter davon aus, im laufenden Quartal wie im vorigen Rekordquartal rund 7,8 Millionen Athlon- und Duron-Prozessoren zu verkaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat AMD es dem Rivalen Intel gleichgetan und in dieser Woche die Preise für seine CPUs massiv gesenkt (wir berichteten).

Einen Test des Athlon 1400 im Vergleich mit dem 2-GHz-Pentium-4 finden Sie hier. (jma)