AMD mit Gewinn- und Umsatzwarnung

Chiphersteller AMD rechnet für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem drastischen Gewinnrückgang. Der Gewinn werde nur drei bis fünf Cents pro Aktie betragen, teilte das Unternehmen mit. Analysten hatten im Schnitt mit 27 Cents pro Aktie gerechnet.

Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte AMD noch 61 Cents pro Aktie verdient. Auch beim Umsatz muss die CPU-Schmiede Abstriche machen. Er sank gegenüber dem ersten Quartal um 17 Prozent auf 985 Millionen US-Dollar. Wie berichtet, hatte AMD bisher nur mit einem Rückgang von 10 Prozent gerechnet. Nach Bekanntgabe der Meldung fielen die Aktien des Unternehmens nachbörslich um 16 Prozent.

AMD führt das schlechte Ergebnis auf die schwächere Nachfrage nach Flash-Speichern und den Preiskampf mit Intel auf dem CPU-Markt zurück. Trotz des harten Wettbewerbs mit Intel habe AMD einen neuen Rekordwert beim Verkauf der Athlon- und Duron-Prozessoren erreicht, heißt es in der Mitteilung.

AMD wird das endgültige Ergebnis für das zweite Quartal am 12. Juli vorlegen. Trotz der unerwartet schlechten Zahlen rechnet das Unternehmen noch mit einem Gewinn von 10 bis 17 Millionen US-Dollar. (jma)