AMD lizenziert 64-Bit-Architektur von MIPS

AMD hat seine Zusammenarbeit mit MIPS vertieft und die 64-Bit-Architektur des Unternehmens lizenziert. AMD will mit dem MIPS64-Befehlssatz Prozessoren für Multimedia-PDAs entwickeln, die auf Microsofts Betriebssystem Windows CE.NET basieren.

Eine Kooperation der beiden Unternehmen besteht bereits bei der 32-Bit-MIPS-Architektur. Wie berichtet, hat AMD Anfang April erste Muster der Strom sparenden PDA-CPU Alchemy Au1100 produziert, die auf dem 32-Bit-Core von MIPS basiert. Intels Rivale hat die Prozessor-Linie seit der Übernahme des Herstellers Alchemy Anfang dieses Jahres in seinem Produktangebot.

Mit der Lizenzierung der 64-Bit-Architektur wolle AMD neue Märkte erschließen, sagte Billy Edwards, Vize-Präsident der Personal Connectivity Solutions Group des Unternehmens. "Wir glauben fest an den Erfolg der MIPS-Architektur", so Edwards weiter. Mit diesem Urteil steht er nicht alleine da. Anfang Februar hat auch Toshiba angekündigt, gemeinsam mit MIPS einen 64-Bit-RISC-Prozessor mit 1 GHz zu entwickeln. (jma)