AMD liefert Flash-Speicher an Palm

PDA-Marktführer Palm wird bis Ende 2003 seine Geräte mit Flash-Speicher von AMD ausstatten. Der Intel-Rivale wird kleinere und stromsparendere Chips liefern, damit Palm neue Geräte mit längerer Betriebszeit produzieren kann.

Mit der Kooperation sichert sich AMD im Geschäft mit Flash-Speichern einen wichtigen Kunden. Palm ist mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent im Segment der PDAs unangefochtener Branchenprimus und hat allein im vergangenen Quartal 2,1 Millionen Handheld-Geräte verkauft, die überwiegend Flash-Speicher enthielten.

AMD ist schon jetzt im Rahmen des Jointventures Fujitsu AMD Semiconductor und einem Marktanteil von mehr als 30 Prozent der weltweit größte Hersteller von Flash-Speichern. Laut dem aktuellen Quartalsbericht konnte AMD im Jahr 2000 den Absatz von Flash-Speichern insgesamt verdoppeln.

Informationen zu Flash-Speichern liefert der Report Mobile Speichermedien. Näheres zu Trends und Technologien im Markt der mobilen Minirechner lesen Sie in unserem Report PDA-Technologien für die Zukunft. (jma)