AMD lässt Hammer laufen

Hammer-Update

Die erste Version von AMDs kommender x86-64-Familie wird der Desktop-Prozessor ClawHammer sein. Der 64-Bit-Prozessor verfügt über einen integrierten Memory-Controller für DDR333-SDRAM und erscheint Ende 2002. Zirka sechs Monate später stellt AMD dann den SledgeHammer vor. Diese CPU ist für 4- und 8-Wege-Systeme ausgelegt und kann im Gegensatz zum ClawHammer mit einem Dual-Channel-Memory-Controller aufwarten.

Benchmark-Werte oder Angaben zur Taktfrequenz hat AMD während seiner Hammer-Präsentation nicht gemacht. Die von AMD präsentierten beiden Demosysteme mit ClawHammer-Prozessoren verfügen über eine normale Luftkühlung.

Gerüchte über eine Taktfrequenz von zwei GHz wollte AMD nicht kommentieren. Dies sei reine Spekulationen, so John Crank, Product Marketing Engineer gegenüber tecCHANNEL. AMD war nur zu entlocken, das der ClawHammer bei gleicher Taktfrequenz unter Windows XP um 25 Prozent schneller sei als ein Athlon XP.