AMD kauft Alchemy für Webdevices

AMD will sein Portfolio in Richtung PDAs und Mobile erweitern. Der Prozessorhersteller will dazu den MIPS-Spezialisten Alchemy Semiconductor übernehmen.

Mit Alchemy Semiconductor kämen ausgewiesene Prozessorenspezialisten unter die Fittiche von AMD. Vor allem die Alchemy-Gründer Rich Witek und Greg Hoeppner heben AMD hervor. Beide waren während ihrer Zeit bei Digital Equipment an der Entwicklung von Alpha-Prozessoren und StrongARM beteiligt. Und beide würden AMD mit einkaufen, heißt es in der Mittelung.

Alchemy ist Spezialist für Design und Entwicklung von stromsparenden MIPS-basierten Prozessoren, verfügt aber als so genannte Fabless-Company über keine eigene Fertigung. Einsatzgebiete der Alchemy-Prozessoren wie etwa dem Alchemy AU 100 sind PDAs, Webpads und Internet-Geräte. Und eben diesen Markt mit großem Wachstumspotential hat AMD-COO Hector Ruiz mit der Akquisition im Auge.

Mit einer neu ins Leben gerufenen Personal Connectivity Solutions Business Unit will AMD dem Anspruch gerecht werden, das Non-PC-Geschäft und die dahinter stehende Industrie mit Alchemy/AMD-Lösungen zu bedienen. Die Übernahme soll noch Ende des ersten Quartals abgeschlossen sein. Finanzielle Details wurden nicht genannt. (uba)