AMD: Gewinn bricht ein, Erwartungen erfüllt

AMD hat wegen des schwachen Chipmarktes und Preiskämpfen mit Branchenprimus Intel im zweiten Quartal 2001 nur noch einen Gewinn von 17,4 Millionen US-Dollar erzielt. Das sind 91,6 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresabschnitt.

Damals verdiente das Unternehmen noch 207,1 Millionen US-Dollar oder 61 Cents pro Aktie. Mit dem jetzt erzielten Gewinn von fünf Cents pro Aktie erfüllte AMD genau die Erwartungen seiner Gewinnwarnung von letzter Woche. Der Umsatz schrumpfte im zweiten Quartal auf 985,3 Millionen US-Dollar gegenüber 1,17 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.

Der Rückgang sei auf den Verfall der durchschnittlichen Verkaufspreise zurückzuführen, so AMD. Das Unternehmen habe mit 7,7 Millionen Duron- und Athlon-Chips ein Rekordvolumen ausgeliefert und dadurch Marktanteile gewonnen. Auch bei den Flash-Speichern hat AMD eigenen Angaben zufolge zugelegt.

Im dritten Quartal rechnet der Chiphersteller mit einem Umsatzrückgang von zehn bis 15 Prozent sowie in dessen Folge einem operativen Quartalsverlust. Im vierten Quartal prognostiziert AMD einen Umsatzanstieg und solide Gewinne. Der Grund: Weitere Kosteneinsparungen und eine stärkere Nachfrage nach Flash-Speichern. (jma)