AMD: Duron bleibt auch 2003 im Angebot

Nach Aussagen von AMD Deutschland hat das Unternehmen nicht vor, den Duron noch im Jahr 2002 zum Auslaufmodell zu machen. Vielmehr soll er auch noch 2003 angeboten werden - dies widerspricht zum Teil den letzten Statements von AMD-CEO Jerry Sanders.

Dieser hatte in der vergangenen Woche im Rahmen einer Telefonkonferenz angegeben, der Athlon XP würde noch 2002 alle Preisbereiche abdecken. Jan Gütter, Pressesprecher von AMD Deutschland, führte diese Pläne nun im Gespräch mit tecCHANNEL etwas genauer aus.

Zwar sei es richtig, meine Gütter, dass der Athlon XP auch in neue Preisbereiche vordringen soll - natürlich in niedrigere als bisher. Dadurch werde der Duron aber nicht überflüssig. Er solle auch 2003 noch angeboten werden, meinte Gütter. Dies entspricht auch der offiziellen Roadmap von AMD. Sie beschreibt die Lebensdauer des Duron mit "as market requires" - solange vom Markt verlangt.

Mit dieser geschickten Formulierung könnte sich AMD aus der Zwickmühle der Duron-Abkündigung befreien: Wenn der Athlon XP bei den geringeren Geschwindigkeiten stark verbilligt wird, wird der Duron von selbst uninteressant. Schon bei der letzten Preissenkung hatte AMD das Modell "1500+" des Athlon XP aus dem Programm genommen, und auch schon vorher die langsamen Modelle relativ schnell auslaufen lassen.

In Zukunft könnten die in punkto Takt und Model Number überholten Athlons schlicht länger am Markt präsent sein. Was jedoch den 65-jährigen Firmengründer Jerry Sanders bewegt haben mag, den Duron gleich komplett abzukündigen, bleibt weiterhin unklar. (nie)