AMD-Dual-Core-CPUs: Neue Details und Benchmarks

AMD gibt auf dem Fall Processor Forum neue Details zu seinen Mitte 2005 auf den Markt kommenden Dual-Core-Prozessoren bekannt. Darüber hinaus machte AMD erste Performance-Angaben.

Bereits Ende August ließ AMD mit der Meldung von einem lauffähigen Dual-Core-Opteron-System aufhorchen. Während des Intel Developer Forum im September zeigte AMD den Dual-Core-Opteron öffentlich. Anlässlich des Fall Processor Forum 2004 gibt der Prozessorhersteller nun weitere Details sowie erste Performance-Angaben bekannt. Bei den verwendeten Benchmarks arbeitet das Dual-Core-System bis zu 60 Prozent schneller.

Die AMD64-Architektur der Athlon-64- und Opteron-Prozessoren war seit der Ankündigung im Jahr 2001 für Dual-Core-CPUs ausgelegt. Entsprechende Hinweise fanden sich bereits damals in den Datenblättern. Das Schaltungsdesign für die ersten Produkte mit Dual-Core hat AMD bereits im Juni 2004 finalisiert.