AMD definiert "Performance" neu

Im Rahmen der Europa-Vorstellung des neuen Athlon XP kündigte AMD auch die "True Performance Initiative" an. Langfristig sollen damit neue Benchmarks gefunden werden, die weniger Megahertz-lastig sind als bisher.

Damit der Athlon XP ähnlich wie der Lifestyle-Prozessor Pentium 4 möglichst schick wirkt, hatte AMD sich für den 9. Oktober die Mode-Metropole Mailand ausgesucht, um die neue CPU vorzustellen. Rund 300 Journalisten, Handelspartner und Drittfirmen, darunter auch NVIDIA und VIA, waren nach Italien gereist.

Neben der allgemeinen Vorstellung der CPU (den entsprechenden Test finden Sie hier), schlug AMD vor, in Zukunft der realen Taktfrequenz weniger Bedeutung beizumessen. Die Einführung der Model Number ist dabei nur der erste Schritt. Bis 2002 will man die so genannte "True Performance Initiative" (TPI) auf die Beine gestellt haben. Zusammen mit PC-Herstellern soll den Kunden vermittelt werden, dass Megahertz nicht alles sind. Schon jetzt steht die Werbekampagne für den Athlon XP unter dem Motto "A new kind of fast".

Welche Benchmarks für das TPI herangezogen werden, ist noch völlig offen. Ebenso unklar ist, ob die TPI von einem unabhängigen Gremium überwacht wird. Bisher liegt sie in den Händen des AMD-Managers Patrick Moorhead, der zuvor für das strategische Marketing von AMDs Prozessoren zuständig war.

Für Moorhead wurde dafür die unübersetzbare Stelle des "Vice President of Customer Advocacy" geschaffen - also AMDs oberster Anwalt der Kunden.

Die sehen sich aber derzeit erst einmal kräftig verwirrt. Während die Einstufung der Model Number nach unseren Messungen realistisch ist, sorgt auch AMDs neuer Marketing-Begriff "QuantiSpeed" für Irritationen. Damit ist nicht, wie von anderen Medien berichtet, das System der Model Number gemeint. QuantiSpeed steht lediglich für die Architektur des Athlon XP, ähnlich dem Begriff "NetBurst" für Intels Pentium-4-Architektur.

Wenn im nächsten Jahr auch noch ein "TPI-Rating" dazukommt, dürfte die Verwirrung komplett sein. Denn das System der Model Number, das ja Bestandteil der Produktbezeichnung ist, wird AMD sicher nicht so schnell aufgeben. (nie)