AMD bestätigt: 800 MHz im Januar

AMD liefert den Athlon-Prozessor bereits im Januar mit einem Takt von 800 MHz aus. 1 GHz will AMD erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2000 erreichen. Über Zwischenschritte hüllt man sich noch in Schweigen.

Die sich in der vergangenen Woche verdichtenden Gerüchte um einen Ahtlon mit 800 MHz bewahrheiten sich jetzt. Wie AMD tecChannel auf Anfrage mitteilte, ist die Markteinführung der neuen CPUs bereits für Januar geplant. Anderen Quellen zufolge könnte der Start des schnellsten AMD-Prozessors am 6. oder 10. Januar erfolgen.

Bei den neuen Prozessoren wird es sich aller Vorraussicht nach noch nicht um CPUs mit Kupfer-Technologie aus Dresden handeln. Die 800er-Athlons werden vermutlich wieder aus der Fab 25 in Texas stammen und Strukturbreiten von 0,25 Mikron aufweisen. Dennoch konnte AMDs CEO, Jerry Sanders schon am 11. November einen Kupfer-Athlon mit 900 MHz demonstrieren, nicht wie urspünglich gemeldet, vor zwei Wochen. Erst mit den Kupfer-Athlons aus der Fab 30 in Dresden will AMD 1 GHz erreichen, das aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2000. Das Rennen mit Intel bleibt also weiter spannend. Denn laut der Roadmap ist bei Intel erst für das vierte Quartal ein Pentium III mit 1 GHz geplant.

Über den aktuellen Leistungsstand moderner Desktop-Prozessoren informieren unsere stets aktuellen CPU-Benchmarks. (nie)