Profitabilität erst für drittes Quartal 2008 geplant

AMD: Aktie auf Talfahrt

Barcelona mit Verspätung

AMD musste aufgrund des harten Wettbewerbs mit dem Marktführer Intel in den vergangenen Quartalen deutliche Verluste hinnehmen, in den vergangenen Monaten zeigten sich jedoch erste Anzeichen einer Trendumkehr. AMDs neuer Quad-Core-Prozessor "Barcelona" wurde zudem mit mehrmonatiger Verspätung im September vorgestellt. Technische Probleme führten jedoch dazu, dass die Massenproduktion des neuen Produkts vorläufig zurückgefahren werden musste.

Die Produktionsverzögerungen könnten sich nach Angaben des Unternehmens noch bis in das erste oder zweite Quartal 2008 ziehen. Während AMD seit dem ersten Quartal 2007 vieles richtig gemacht hat, waren die Verzögerungen rund um diesen Chip das große Problem des Unternehmens, räumt Ruiz bei der Analystenkonferenz ein. AMD rechnet damit, 2008 ein höheres Absatzwachstum als der Gesamtmarkt zu erreichen. Zudem soll die Bruttomarge im kommenden Jahr weiter steigen, schreibt das Nachrichtenportal RedOrbit. (pte/mje)