AMD: 760-Chipsatz kommt pünktlich

Soeben hat AMD gegenüber tecChannel.de anderslautende Berichte dementiert: Der 760-Chipsatz soll noch im November in Systemen erhältlich sein. Erste Boards sollen im Dezember auf den Markt kommen.

Allerdings, so räumte AMD-Sprecher Jan Gütter ein, sei mit einer "breiten Verfügbarkeit" von Boards und Systemen erst im ersten Quartal 2001 zu rechnen. Die von zahlreichen Webseiten vermeldeten Gerüchte, AMD habe die Auslieferung des 760-Chipsatzes an Board- und PC-Hersteller wegen technischer Probleme verschoben, dementierte Gütter deutlich: "Wir bleiben dabei: Der Chipsatz wird seit Montag ausgeliefert."

Am Montag hatte AMD mit drei Pressekonferenzen, die in Tokio, Taipei und Paris stattfanden, dem ersten DDR-Chipsatz des Unternehmens einen großen Bahnhof bereitet. Abseits von Serien-Boards konnte tecChannel.de einen ersten Protoypen des 760er-Chipsatzes bereits einem ausführlichen Test unterziehen.

Dafür, dass AMD mit dem 760 im Zeitplan liegt, spricht die Tatsache, dass seit kurzem auf den AMD-Servern auch neue Treiber der AMD-Chipsätze für zahlreiche Betriebssysteme zum Download bereitstehen. Diese neuen Treiber kennen allesamt schon den 760. (nie)