Amazon wählt HP - gibt Sun einen Korb

Der Internet-Shop Amazon.com hat sich in die Top-Kundenliste von Hewlett Packard eingetragen. Wie Amazon-CEO Jeff Bezos mitteilte, liefert HP in den nächsten 18 Monaten 90 Prozent des von Amazon benötigten Equipment.

Finanzielle Details nannten die beiden Unternehmen zwar nicht, HP-CEO Carly Fiorina sagte allerdings, dass Amazon jetzt zu den fünf größten Hewlett Packard Kunden weltweit gehört. Neben Servern bestellt Amazon Services und Softwarelösungen bei HP. Zumindest ein Teil des Handels wird als Gegengeschäft abgewickelt. Amazon räumt HP einen "prominenten Platz" in seinem Elektronik-Shop ein.

Mit dem Ausbau der Partnerschaft zu HP wendet sich Amazon in den nächsten 18 Monaten von den bisherigen Hauptlieferanten Compaq und Sun ab. Jeff Bezos betonte, dass an der Technologie von Compaq und Sun nichts auszusetzen gewesen sei, HP habe aber das bessere Paket angeboten. (uba)