Fire TV

Amazon stellt neue Streaming-Box mit 4K-Unterstützung vor

Online-Shopping-Riese Amazon hat die nächste Generation seiner Set-Top-Box Fire TV vorgestellt und das Gerät dabei technisch mächtig aufgebohrt. Auch der Fire TV Stick wurde überarbeitet. Amazon nimmt ab sofort Vorbestellungen für den neuen Fire TV und den Fire TV Stick an.

Rein optisch bleibt die neue Generation des Fire TV im Vergleich zum Vorgänger unverändert, im Inneren ließ man jedoch keinen Stein auf dem anderen. Der Prozessor taktet nun bis 2 GHz, die GPU leistet das Doppelte. Das ist auch nötig, denn der Amazon Fire TV 2 kann 4K-Videos auf den Bildschirm zaubern. Amazon selbst gibt an, bereits hunderte 4K-Filme als Stream anzubieten, Tendenz steigend. Darunter sind auch ältere Titel wie Lawrence von Arabien, die digital überarbeitet wurden.

Optisch gleich geblieben, aber technisch deutlich verbessert: Amazon Fire TV 2
Optisch gleich geblieben, aber technisch deutlich verbessert: Amazon Fire TV 2
Foto: Amazon

Der neue Amazon Fire TV unterstützt das ultraschnelle WLAN-ac, um die großen Datenmengen auch ausreichend schnell empfangen zu können. Dafür ist jedoch ein entsprechender Router zuhause nötig. Der rudimentäre interne Speicher von 8 GB kann mit Hilfe einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Ebenfalls überarbeitet wurden der Spielecontroller und die Fernbedienung des Fire TV, die nun ergonomischer daher kommen und per WLAN statt Bluetooth angebunden werden. Die Batterie der Fernbedienung soll ein ganzes Jahr durchhalten.

Der Amazon Fire TV 2 kostet 99,99 Euro und kann ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung soll am 5. Oktober starten. Versandkosten fallen beim Kauf nicht an. Der Spielecontroller wird gesondert für 49,99 Euro angeboten.

Neuer Fire TV Stick

Ebenfalls überarbeitet wurde der Fire TV Stick, der sich nun über Sprachbefehle steuern lässt. So lassen sich auf Anfrage Filmtitel, Schauspieler, Regisseure oder Genres durchsuchen. Realisiert wird dies über eine zusätzliche Sprachfernbedienung, der Stick selbst bleibt gleich. Der Streaming-Stick, der laut Amazon das meistverkaufte Produkt in Deutschland über amazon.de im Jahr 2014 war, kostet 49,99 Euro. Hier startet der Versand allerdings erst am 26. Oktober, Vorbestellungen nimmt Amazon ab sofort entgegen. Der Fire TV Stick ohne Sprachfernbedienung bleibt für 39,99 Euro im Sortiment. (mje)

powered by AreaMobile