WLAN-Funktion soll Online-Zugriff ermöglichen

Amazon präsentiert E-Book-Reader mit WLAN-Funktion

Marktbeobachter äußerten sich allerdings bereits vor der Präsentation kritisch über das von Amazon verwendete Format seiner E-Book-Tochter Mobipocket. Bereits vor einem Jahr hatte der Konzern in Erwartung des neuen E-Book-Readers allgemein gängige Formate wie PDF aus seinem E-Book-Sortiment genommen.

Größter Vorteil des Onlinehändlers im Kampf um die Vormachtstellung auf dem E-Book-Markt sind nach Experten-Meinung das riesige Depot und die umfangreiche Kundenbasis. "Die Hardware ist nicht unbedingt das Entscheidende. Wichtiger sind die Liefermechanismen für die Inhalte", zitiert Cnet den IDC-Analysten Richard Shim.

Inwieweit der Vorstoß des E-Commerce-Riesen dem mobilen Gebrauch des E-Books zum Aufschwung verhelfen kann ist aber fraglich. "In Deutschland hat sich das E-Book still und leise etabliert, allerdings eher als Buch-Download für den PC", sagt Werner-Christian Guggemos, Geschäftsführer der ciando GmbH, dem nach eigenen Angaben größte E-Book-Händler im deutschen Sprachraum. Gefragt ist vor allem Fach- und Sachliteratur, unterhaltende Inhalte werden kaum verkauft. Im Jahr 2005 verbuchte das Unternehmen rund 500.000 Downloads. "Die Nachfrage wächst jährlich um 40 bis 50 Prozent", so Guggemos im pressetext-Gespräch. (pte/mst)