Amazon: Nächster Schritt im E-Commerce

Kaum hat Amazon seine Verkaufsaktivitäten um Haushaltsgeräte erweitert, plant man in Seattle schon den nächsten Schritt: Kreditkarten mit dem Amazon-Logo sollen bald in Amerika verfügbar sein.

Dazu hat Amazon mit NextCard , einem derzeit unbedeutenden Kreditkartenanbieter, einen Vertrag über 150 Millionen Dollar abgeschlossen. Diesen Betrag wird NextCard über die nächsten fünf Jahre verteilt für neu geworbene Karteninhaber und deren Transaktionen bezahlen. Zusätzlich hat Amazon das Recht, bis zu 4,4 Millionen Aktien von NextCard zu erwerben.

Das Geschäft verschafft NextCard Zugriff auf die 13 Millionen Kunden von Amazon. Sollte davon auch nur ein Prozent eine Kreditkarte von Amazon beantragen, hat NextCard seine derzeitige Kundenbasis von etwa 134.000 auf einen Schlag verdoppelt. (mha)