Viel Bugfixing und ein paar neue Features

Amarok 2.2 Beta 2 frei gegeben

Der Open-Source Music-Player Amarok 2.2 steht in der zweiten Beta zum Download bereit. In der neuen Version stand für die Entwickler das Bugfixing im Vordergrund – dennoch gibt es auch neue Funktionen.

Als neue Funktion wurde der Gruppenmodus in das Layout der Playlists integriert. Besonders für Entwickler interessant: Amarok 2.2 Beta 2 verfügt jetzt über weitere D-Bus-Methoden. Auch einige Fehler wurden gegenüber der ersten Betaversion beseitigt. So wurde der Auswurf von Audio-CDs gefixt und das Layout so angepasst, dass es auf allen Plattformen gleich aussieht.

Amarok 2.2 soll als neues Feature eine Videofunktion enthalten, welche die Clips direkt aus dem Web streamt. Das Foto-Applet ergänzt dagegen die abgespielte Musik mit Bilder der Interpreten, die das Programm eigenständig aus dem Netz zieht. Auch an der technischen Seite wurde gefeilt. So soll die neue Amarok-Version deutlich weniger Speicher verbrauchen und das Design soll frei wählbar sein. Amarok 2.2 Beta 2 steht ab sofort zum Download bereit. (mst)