Viele neue Features für Amarok 2.2

Amarok 2.2 Beta 1 bringt neue Funktionen

Der frei gegebene Audioplayer Amarok 2.2 Beta 1 bringt viele neue Features. So soll sich jetzt unter anderem das Design individuell anpassen lassen.

Laut dem KDE-Team wurde in den letzten Monaten intensiv an der neuen Version 2.2 des Amarok-Players gearbeitet. Mit der jetzt erschienen Beta 1 können Interessierte einen ersten Blick auf die neue Version werfen, die in frühestens einem Monat erscheinen soll. Neben einem in großen Teilen frei wählbarem Design besteht in Version 2.2 außerdem die Möglichkeit, einzelne Komponenten des Players beliebig zu ordnen und mit Hilfe von Tabs zu sortieren.

Neben den bereits bekannten, in der neuen Version überarbeiteten Komponenten, kommen einige neue hinzu. Das Video-Applet ermöglicht es Usern, im Internet nach Videos zu suchen und sie abzuspielen. Das Foto-Applet soll eigenständig Bilder der Interpreten anzeigen, deren Musik gerade abgespielt wird. Außerdem wurde am Bewertungssystem der Songs gefeilt und im Rechner eingelegte CDs sollen sofort im Programm angezeigt werden. Die Playlist soll in Amarok 2.2 Beta 1 nach mehreren Faktoren sortiert werden können. Die zahlreichen neuen Einstellungsmöglichkeiten sollen laut den Entwicklern dann auch als Lesezeichen gespeichert werden können.

Amarok 2.2 Beta 1 kann ab sofort als Quellcode auf der Website der Entwickler herunter geladen werden. Auch Binärpakete werden von unterschiedlichen Drittanbietern bereits zur Verfügung gestellt. (mst)