Alter Apple für 14.000 Dollar versteigert

Am 17. April gab die Zeitschrift "Maccentral" bekannt, dass unter der Schirmherrschaft des "Vintage Computer Festivals" ein Original-Exemplar aus der Apple-I-Serie versteigert wird. Mittlerweile stehen sowohl der Gewinner als auch der Preis für den Oldie fest.

Wie die PC-Welt berichtet, zahlte Roger Wagner stolze 14.000 US-Dollar. Wagner ist Erfinder von Hyperstudio, einem Lehrprogramm zur Entwicklung von Multimedia-Projekten. Wie Wagner verlauten ließ, wird der Apple I das teuerste Stück seiner privaten Computersammlung sein, die unter anderem einen Apple II (Seriennummer 5000) und einen Original-Lisa enthält.

Der Apple I wurde seinerzeit von Steve Wozniak entwickelt, als dieser noch für Hewlett-Packard arbeitete. Wozniak war der Überzeugung, dass der Rechner niemals veröffentlicht werden sollte. Als Wozniak HP verließ, überließ ihm das Unternehmen die Rechte am Apple I. Der Rechner kostete damals neu 666,66 US-Dollar. Der höchste je erzielte Preis für ein Exemplar dieser Serie waren 50.000 US-Dollar.

Dieses Wochenende findet in München das dritte Vintage Computer Festival Europe statt. Ziel des VCFist es, den Erhalt und die Pflege historischer Computer und anderer (E)DV Gerätschaften zu fördern. Neben Vorträgen und Ausstellungen können dort auch alte Commodore-Bänder und Floppys auf zeitgemäße Medien übertragen werden. (PC-Welt/ala)