Ausführbare Datei

Alte Masche mit Erfolg: Barack Obama als Lockmittel von Botnetzbetreibern

Laut den Sicherheitsexperten feiern die Betreiber des Botnetzes Rustock einen unrühmlichen Erfolg mit Barack Obama.

Rustock ist laut den Sicherheitsexperten derzeit das zweitgrößte Botnetz weltweit. Momentan gibt es anscheinend eine gezielte Spam-Kampagne, welche die bisher größte sein soll. Sie hat den Auftrag, neue Drohnen in das Rustock-Netz zu bekommen, das derzeit ungefähr 150.000 Zombies enthält und täglich zirka 30 Milliarden Spam-Nachrichten versendet. Neben Barack Obama als Lockmittel versuchen es die Hintermänner auch mit Zugpferden wie Microsoft, George W. Bush und Al Quaida.

Die massive Attacke scheint laut den Sicherheitsexperten zu funktionieren. In nur einem Monat soll Rustock 11,5 Prozent gewachsen sein. Bizarr daran ist, dass die Kampagne auf die Datei codecinst.exe baut und offensichtlich immer noch zu viele Anwender darauf klicken. (jdo)