Mit 50 abgeschrieben? Von wegen!

Alte IT-Profis auf dem Vormarsch

Die Kunden altern mit den Beratern

Vor allem im Kontakt mit den Kunden wirke sich Berufserfahrung positiv aus, erklärt Security Manager Heinemann. "Unsere Kunden altern ja mit uns. Ich habe erkannt, dass sie das Gespräch auf Augenhöhe sehr schätzen und mir von Zeit zu Zeit doch eher Glauben schenken, als einem ganz jungen Kollegen."

Dies bestätigt auch Stefan Kozole, Mitglied der Geschäftsführung von Exact Software Deutschland, einem Anbieter für HR- und Gehaltslösungen. "Erfahrene Führungskräfte haben einen sehr hohen Stellenwert, aus einem einfachen Grund: Es ist als Manager notwendig, eine gewisse Lebens- und Berufserfahrung zu haben, um schwierige oder auch stressige Situationen bestmöglich zu meistern. Erfahrene Mitarbeiter können so mit einer reflektierten Handlungsweise überzeugen", erklärt er. "Im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnungslösungen sind rund achtzig Prozent unserer Ansprechpartner über vierzig Jahre alt. Dies erfordert ein Gegenüber auf Augenhöhe und eine notwendige Seniorität. Ein Trainee kann diese nicht mitbringen."

Hubertus Stegemann, GAD: "Wir sind auf ein vertieftes Spezialwissen angewiesen, das man sich oft erst in jahrelanger Berufserfahrung aneignen kann."
Hubertus Stegemann, GAD: "Wir sind auf ein vertieftes Spezialwissen angewiesen, das man sich oft erst in jahrelanger Berufserfahrung aneignen kann."

Auch Hubertus Stegemann, Personalverantwortlicher bei der GAD eG, erlebt dies so. "Als IT-Dienstleister für Volks- und Raiffeisenbanken sowie Privatinstituten sind wir auf ein vertieftes Spezialwissen angewiesen, das man sich oft erst in jahrelanger Berufserfahrung aneignen kann." Aus seiner Sicht zählen geringere Einarbeitungszeit, klare Vorstellungen und auch eine realistische Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen zu den Faktoren, die erfahrenen IT’lern gezielt Chancen im Unternehmen zu eröffnen.

Einer dieser Fachkräfte ist Horst-Günter Michalzik, der seit Anfang 2009 bei der GAD eG arbeitet. Seit Ende der siebziger Jahre ist der gelernte Kfz-Mechaniker im IT-Umfeld tätig. "Man könnte sagen, dass ich in den vergangenen Jahren mit der IT immer mitgewachsen bin", sagt Michalzik. "Ob die Zeiten der Großrechner, die Einführung von SAP in vielen Organisationen Anfang der Neunziger oder der Einzug der Web-Technologie - ich habe in meinem Berufsleben schon das ein oder andere mitbekommen und mitgestaltet", sagt der 53-Jährige.