Mit 50 abgeschrieben? Von wegen!

Alte IT-Profis auf dem Vormarsch

Mit 57 Jahren einen Job gefunden

Mittlerweile scheint sich eine Kehrtwende abzuzeichnen: Immer mehr IT-Unternehmen setzen auf ältere Mitarbeiter: So auch Computacenter im Falle von Rainer Curth. Im Alter von 57 Jahren trat er 2007 die Stelle als Senior Projekt Manager bei dem IT-Dienstleister an. "Ich hatte von Anfang an das Gefühl, hier wird nicht das Alter, sondern die Erfahrung gemessen", erinnert sich Curth. "Zuvor war ich selbständig und habe mich während dieser Zeit kontinuierlich weitergebildet, eine Projektmanagement-Ausbildung gemacht und IT-Zertifizierungen erworben. Das war meine Eintrittskarte, denn so war ich sofort einsatzbereit."

Rainer Curth, Computacenter: "Ich werde jetzt 60, aber niemand sagt, dass es sich nicht mehr lohnt in mich zu investieren."
Rainer Curth, Computacenter: "Ich werde jetzt 60, aber niemand sagt, dass es sich nicht mehr lohnt in mich zu investieren."

Computacenter legt Wert auf Weiterbildung, unabhängig vom Alter. Der IT-Dienstleister ist auf die Zielgruppe 40plus eingestellt und mit verschiedenen Aktivitäten und Programmen aktiv. Eine Initiative mit dem Namen LEO (Lebensereignisorientierte Personalentwicklung) versucht, die berufliche Entwicklung mit den persönlichen Lebensereignissen in Einklang zu bringen; Unterstützung durch eine Beratungshotline für persönliche oder familiäre Probleme, Gesundheitstraining und Trainings zur Stressprävention runden das Angebot ab.

Rainer Curth schätzt diese Möglichkeiten sehr: "Ich werde jetzt 60 - aber niemand sagt, dass es sich nun nicht mehr lohnt, in mich zu investieren. Im Gegenteil: Ich wurde gerade in ein neues Förderungsprogramm aufgenommen." Die so genannte Proton-Initiative startete Anfang dieses Jahres. Über drei Jahre werden zehn Projekt-Manager weitergebildet. Unter anderem auch, um später als Mentoren fungieren zu können und andere Mitarbeiter zu coachen. "Das ist nicht selbstverständlich für ein Unternehmen, hier auch auf Mitarbeiter zu setzen, die nur noch fünf bis sechs Jahre im Unternehmen sind", ist Curth überzeugt.