Altavista-Index seit Monaten nicht aktualisiert

Der Index der Suchmaschine AltaVista wurde seit Juli nicht mehr aktualisiert. Sämtliche Änderungen, die in der Zwischenzeit auf indizierten Webseiten stattgefunden haben, werden somit nicht angezeigt.

Nach einem Bericht unserer Schwesterpublikation "PC-WELT" liefert die Suchmaschine also veraltete Ergebnisse. "Eine komplette Aktualisierung wurde seit Juli nicht mehr vorgenommen", so Kristi Kaspar, Sprecherin bei AltaVista. "Wir crawlen derzeit, müssen aber erst noch die Ergebnisse veröffentlichen. So ziemlich jeder hier arbeitet daran, es steht an erster Stelle." Mit "Crawling" wird ein Vorgang bezeichnet, bei dem sich Programme über die Links einer Webseite von einer Seite zur nächsten hangeln, um Informationen über neue oder aktualisierte Internet-Seiten zu erhalten. Anhand dieser Daten wird ein neuer Suchindex erstellt.

Als Ziel gibt Kaspar eine Aktualisierung in regelmäßigen Abständen von 45 bis 60 Tagen an. Zum Vergleich: Andere Suchmaschinen wie Google oder Lycos aktualisieren ihren Index jeden Monat (Google) beziehungsweise alle elf Tage (Lycos).

Die veralteten Suchergebnisse spiegeln sich auch in der sinkenden Nutzerzahl wider. Während im September 2000 in den USA 14,6 Millionen Nutzer bei AltaVista suchten, waren es in diesem September noch 7,5 Millionen. Dies geht aus einer Untersuchung von Nielsen/Netratings hervor. Auf der anderen Seite konnte sich Konkurrent Google im selben Zeitraum von 6,7 Millionen auf 18,4 Millionen Nutzer verbessern.

Weitere Informationen zu AltaVista sowie zur Problematik von Suchmaschinen lesen Sie in unserem Artikel Gute Seiten, schlechte Seiten. (PC-WELT/cfe)