Auf unterschiedlichen CPU-Plattformen

Als unmöglich bezeichnet: AMD und Red Hat haben eine Live-Migration von VMs demonstriert

Red Hat und AMD haben das angeblich Unmögliche demonstriert und eine Live-Migration von virtuellen Maschinen plattformübergreifend durchgeführt.

Was Red Hat und AMD demonstrierten, wurde vor ein paar Monaten auf der VMworld von VMware und Intel noch als unmöglich bezeichnet. Eine Live-Migration einer virtuellen Maschine mag auf den ersten Blick nicht so spannend klingen. Aber dies zwischen Barcelona und Shanghai durchzuführen und dabei noch unterschiedliche CPU-Architekturen zu nutzen, ist schon außergewöhnlich. Als Live-Migration bezeichnet man, den aktuellen Status einer virtuellen Maschine auf eine andere abzubilden. Interessierte können hier ein Beweis-Video sehen.

VMware dürfte etwas zerknirscht sein, dass Red Hat KVM als Technologiebasis aus Stabilitätsgründen genutzt hat. Der Linux-Distributor hat KVM schon immer stark unterstützt und Qumranet – den ursprünglichen Entwickler der Software – gekauft. (jdo)