Allround-Viewer für eilige Durchsuchung von Dateien

Der australische Anbieter von Datenrettungs- und Systemsoftware GetData Software hat Version 4.0 seines ‚Explorer View’ vorgestellt. Der Allround-Viewer soll mehr als 60 Datei-Formate darstellen, ohne dass man die entsprechenden Programme öffnen muss.

Mit einem Klick ließen sich Text- oder Grafikdateien öffnen und Songs oder Videos abspielen, so GetData. Der Anwender könne direkt aus dem Preview-Fenster Objekte kopieren, einfügen, drucken oder Texte nach Unternehmens- oder Produktnamen durchsuchen. Mit Version 4.0 bestehe zusätzlich die Möglichkeit, das Vorschau-Fenster von Explorer View auch außerhalb des Windows Explorer-Fensters auf dem Bildschirm anzuzeigen, zu vergrößern, zu verkleinern und beliebig zu verschieben. Dabei bleibe die volle Funktionalität erhalten.

Die Bildschirmfläche lässt sich nun per Knopfdruck optimal ausnutzen, Videos können im Full-Screen-Modus abgespielt und wiederholt werden. Die ebenfalls neue Zoom-Funktion vergrößert oder verkleinert per Mausrad Grafiken. Architekten dürfte gefallen, dass der Explorer View nun auch AutoCad-Dateien unterstützt. Sie können dreidimensional gedreht und per Knopfdruck auf ihre ursprüngliche Position zurückgesetzt werden.

Das Symbol für das Programm erscheint nun auch in der Symbolleiste des Windows Explorer. Weitere Neuerungen sind drehbare pdf-Seiten, Anzeige von mehrseitigen TIF-Dateien sowie Lautstärke- und Wiederholfunktion von Audiodateien. Die Bedienung von Explorer View 4.0 sei leicht, da die Benutzeroberfläche lediglich aus einem Vorschaufenster besteht. Dieses wird automatisch in den Windows Explorer integriert.

Explorer View richtet sich sowohl an Endanwender als auch an Unternehmenskunden. Für den deutschen Markt ist das Produkt komplett neu. Es ist mit deutschsprachiger Hilfe verfügbar.

„Explorer View ist ein File-Viewer, Movie-Viewer, MP3-Player und Business-Tool in einem. Eine große Bandbreite unterschiedlicher Dateitypen kann ohne Originalsoftware angezeigt werden: Mit einem einfachen Mausklick erscheint jede Datei sofort auf dem Bildschirm“, so John Hunter von GetData. Das Produkt sei daher „ideal für Benutzer, die nur schnell einen Blick in ihre Datei werfen oder mehrere Dateien vergleichen möchten, ohne viel Zeit beim Öffnen und Schließen von Word, Excel oder Bild- bzw. Videobearbeitungssoftware zu verlieren. Per Mausklick ist sofort alles da.“

Eine Testversion des Explorer View (30 Tage) steht zum Download bereit. (dsc)