Allpeers: Anonymes P2P-Tauschen via Firefox

Fazit

Allpeers ist nicht für das Tauschen mit vielen wildfremden Menschen konzipiert und optimiert, sondern nur für kleinere Personenkreise. Und da macht diese Erweiterung durchaus Sinn: Statt Mail-Anhänge zu verschicken und damit Postfächer zu verstopfen, bietet man die gewünschte Dateien einfach über sein persönliches P2P-Netzwerk anderen zum Download an.

Die Downloadgröße der Erweiterung beträgt um die 4 MB - übrigens die bislang größte Erweiterung für Firefox, auf die wir bisher gestoßen sind. Nach der Installation und dem Neustart von Firefox gilt es zunächst die EULA zu akzeptieren. Anschließend müssen ein Benutzername, ein Passwort und eine Mailadresse eingegeben werden. Über "Add Contact" kann man dann über die Eingabe einer Mail-Adresse oder des Benutzernamens die Mitglieder der eigenen P2P-Tauschbörse festlegen. Gibt man eine Mail-Adresse von jemandem ein, der noch nicht registriert ist, dann erhält er auf Wunsch eine Einladung, die Erweiterung herunterzuladen.

Allpeers ist zwar eine Beta, läuft aber bereits erfreulich stabil und arbeitet flott. Diverse Funktionen, die Sinn machen würden, fehlen noch, sollen aber nachgereicht werden. So soll es irgendwann auch möglich sein, mit den Mitgliedern der Freundesliste zu chatten. (PC-Welt/mja)