Es begann vor 40 Jahren mit einem Kabel

Alles Gute zum Vierzigsten, Internet

Genau genommen startete das Internet vor 40 Jahren mit einem Experiment, das ARPA finanziert. Wenig später war das ARPANET geboren, aus dem das Internet entstand.

Am 2. September 1969 wurde der Grundstein für das heutige Internet gelegt. Einige Computer wurden mittels eines langen grauen Kabels vernetzt und man tauschte Daten zwischen den Rechnern aus. Das Projekt wurde damals von der Advanced Projects Research Agency (ARPA) finanziert. Der Projektname lautete ARPANET. Am Ende des Jahres 1969 waren vier Plätze zusammengeschlossen.

Heutzutage sind es Millionen von Computern und wir nennen es Internet. Eine Geschichte und ein Video in englischer Sprache finden Sie bei National Geographic. Auch Wikipedia hält einige interessante Informationen vor. Somit kann man also sage: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Internet. (jdo)