Alle neuen Grafikchips im Vergleich

Der heiß umkämpfte Grafikmarkt bietet alles, von teuren hochgezüchteten Grafikboliden bis hin zu preiswerten leistungsfähigen Grafikchips. Ein detaillierter Test der Chips hilft Ihnen bei der Qual der Wahl.

Ob Büroanwender oder Power-Gamer, der Grafikkartenmarkt hält für jeden das entsprechende Produkt parat. Doch bei der Vielzahl an Grafikprozessoren fällt die Entscheidung schwer, denn Preis und Leistung sollten auf das entsprechende Einsatzgebiet der Grafikkarte abgestimmt werden.

Entscheidend für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte ist der verwendete Grafikchip. Wer hauptsächlich mit 2D-Office-Anwendungen arbeitet und nur gelegentlich Spiele zur Entspannung nutzt, ist beispielsweise mit einer Grafikkarte mit NVIDIA-GeForce2-Ultra-Chip schlecht beraten. Die wäre nur für den 2D-Gebrauch zu schade und zu teuer. Anderseits hat der ambitionierte 3D-Spieler etwa für eine Karte mit Matrox-G450-Chip nur ein müdes Lächeln übrig.

Damit Sie die richtige Entscheidung treffen, hat tecChannel.de die aktuellen Grafik-Chips detailliert untersucht und getestet.

Den direkten Leistungsvergleich aller getesteten Grafikchips mit über 1100 Benchmark-Werten finden Sie unter Benchmarks im Überblick.