IDEAL INDUSTRIES erweitert Produktpalette um drei neue Kabeltest- und zertifizierungsgeräte.

All-Inclusive-Paket für Kupfer- und Glasfaserzertifizierungen

IDEAL INDUSTRIES bringt drei neue Kabelzertifizierer der Serie LanTEK II für LAN- und LWL-Netze auf den Markt. Die Tester arbeiten im Frequenzbereiche von 350 MHz, bis 1000 MHz und decken die Standards ISO-Klasse E/Cat. 6, Cat. 6A und FA bis 1 GHz ab. Für Zertifizierungen von Glasfaserstrecken werden LWL-Module der Serie FiberTEK FDX auf das Hauptgerät gesteckt.

Ab sofort verfügbar sind die drei Modelle LanTEK II-350, LanTEK II-500 und LanTEK II-1000 für Kupfermessungen bis 1000 MHz. Ebenso neu vorgestellt wurden die steckbaren FiberTEK FDX-Module für die Zertifizierung von Singlemode- und Multimode-Glasfasern.

Kabel-TÜV: LanTEK II Testgeräte für die Zertifizierung von Kupfer- und Glasfasermedien.
Kabel-TÜV: LanTEK II Testgeräte für die Zertifizierung von Kupfer- und Glasfasermedien.

Die Testgeräte führen eine Messung nach ISO-Klasse F innerhalb von 18 Sekunden durch, inklusive der Speicherung aller Werte. Das hintergrundbeleuchtete Display zeigt die Ergebnisse in einem Sichtbereich von ca. 100 x 60 mm an. Für Permanent-Link- oder Channel-Link-Zertifizierungen verbleiben die universellen Prüfadapter direkt im Gerät, der Anwender muss lediglich die Patchkabel für die Messungen anschließen.

Die knapp 1 kg schweren Geräte sind laut Hersteller durch das DualMODE Messverfahren in der Lage, eine Kupferstrecke nach zwei verschiedenen Standards in einem Messdurchgang zu testen. Ebenfalls Zeit sparend ist das „Voll-Duplex“-Messverfahren für Glasfaserkabel. Hier wird die Dämpfung einer Glasfaser vier Mal und dazu noch deren Länge gemessen - mit zwei Wellenlängen und in zwei Richtungen. Der Autotest benötigt dafür nur rund 10 Sekunden.

Die LanTEK II Testgeräte von IDEAL INDUSTRIES verfügen über einen internen Speicher für etwa 1.700 ISO-Klasse-E-Messungen. Durch den USB-Anschluss können die Daten auf einen Computer übertragen werden. Die Analyse und Auswertung der Messdaten erfolgt über die, im Lieferumfang enthaltene, IDEAL DataCENTER Software.

Für umfassende Zertifizierungen stehen bei den FiberTEK FDX-Modulen zwei Kombi-Kits (Multimode/Singlemode) zur Verfügung, die zum einen mit LED-Multimode-Lichtquellen und mit Laser-Singlemode-Lichtquellen und zum anderen mit VCSEL/Laser-Multimode-Lichtquellen und Laser-Singlemode-Lichtquellen ausgestattet sind. (Elmar Török/mja)