Kernel-Hacker

Alan Cox geht von Red Hat zu Intel

Linux-Guru Alan Cox wird ab Mitte Januar nicht mehr für Red Hat arbeiten.

Laut einer E-Mail wird der bekannte Linux-Entwickler Alan Cox ab Mitte Januar nicht mehr bei Red Hat arbeiten. Er werde sich aber laut eigener Aussage nicht ins Familienleben zurückziehen, obwohl sich dies die Familie vielleicht wünschen würde. Ebenfalls verlässt er Red Hat im Guten und wird weiterhin die Arbeit des Linux-Distributors weiter unterstützen. Seit zehn Jahren arbeite er nun für Red Hat und nun habe Cox die Möglichkeit mehr für das „Low Level“-Zeugs zu machen. Dieser bereich interessiere ihn persönlich am meisten und sein neuer Arbeitgeber wird Intel heißen. Dort werde er weiter für Linux und freie Software programmieren.

Auf die Qualität von Red Hat wird sein Weggang keinen Einfluss haben, betont Alan Cox. Der Linux-Distributor habe ein Weltklasse-Programmier-Team. Alan Cox war seit den Anfängen der Linux-Entwicklung mit an Bord. (jdo)