Lösungen

Aktuellen Datensatz drucken

Ein sehr häufiges Problem ist der Druck des aktuellen Datensatzes in einem Formular. Dafür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Welche Sie am besten wählen, hängt davon ab, ob Sie Einfluss auf die Darstellung des Datensatzes haben und wie viel Aufwand Sie in die Ausgabe stecken möchten.

Folgende Möglichkeiten sind praxistauglich:

  • Ausgabe des aktuellen Datensatzes mit Hilfe der PrintOut-Methode.

  • Ausgaben der aktuellen Markierung mit [Strg] + [P].

  • Verwenden eines Berichts. Wie Sie einen Bericht verwenden, wurde bereits in früheren Ausgaben erläutert. Daher soll darauf nur in aller Kürze eingegangen werden.

Berichte verwenden

Einen Bericht sollten Sie dann verwenden, wenn Sie exakt bestimmen möchten, wie die Ausgabe aussehen soll. Erstellen Sie einen Bericht, der auf der gleichen Abfrage wie das Formular mit dem Datensatz beruht, und formatieren Sie ihn so, wie Sie die Ausgabe wünschen. Um dann nur den aktuellen Datensatz des Formulars zu drucken, brauchen Sie beim Aufruf des Berichts nur ein Filterkriterium übergeben, das dafür sorgt, dass das Abfrageergebnis noch einmal gefiltert wird und exakt den gewünschten Datensatz beinhaltet. In Listing 1 wird beispielsweise nach dem Primärschlüssel (ID-Feld) des Datensatzes gefiltert, indem der OpenRecord-Methode als letzter Parameter ein Ausdruck übergeben wird, der einem Where-Ausdruck einer Select-Anweisung entspricht. In diesem Fall wird also nur der Datensatz gedruckt, dessen Wert im Feld ID dem Wert im Formularfeld ID des Formulars entspricht.

Private Sub bttDrucken_Click()
On Error Resume Next
'Ausdruck
DoCmd.OpenReport "berEinzelnerAuftrag", acViewNormal, , "ID=" & Me.ID.Value
End Sub