Aktualisierte Rangliste: Die schnellste CPU-Architektur

Intels Core-Prozessoren sorgen als Dual- und Quad-Core-Modelle in der x86-Welt für Furore. Doch wo stehen x86-CPUs überhaupt im Vergleich zu Itanium 2, POWER 5+, UltraSPARC oder PowerPC? Wir bieten Ihnen die Performance-Rangliste der unterschiedlichen CPU-Architekturen.

Seit vielen Jahren wiederholt sich dieselbe Frage: Hat nun Intel oder AMD die schnellere CPU im Angebot? Fanatiker schwören stets auf „ihren“ Favoriten, nüchtern gesehen sind die Unterschiede oft nur marginal. Mit der Core-Architektur hat Intel in Systemen mit einem und zwei Sockeln deutlich vorgelegt. Seit November 2006 liefert der Hersteller bereits Quad-Core-Modelle aus. AMD rüstete seine Opteron-Prozessoren inzwischen ebenfalls auf und macht wieder Boden gut. Besonders in 4-Wege-Systemen überzeugen die AMD64-Modelle.

Doch die Welt der Prozessoren beschränkt sich nicht auf Xeons, Opterons, Athlons, Core-2-CPUs oder sonstige x86-Klone. Da gibt es beispielsweise den POWER 5+ von IBM, Suns UltraSPARC, den SPARC64 von Fujitsu sowie den oft gescholtenen Itanium 2 von Intel. Nicht zu vergessen sind auch die PowerPC-Modelle von IBM, auf die noch viele Apple-Fans schwören. Lassen diese CPUs selbst Intels neue Core-Prozessoren alt aussehen?

Die „pure“ Performance eines Prozessors lässt sich bestens über seine Geschwindigkeit bei Ganzzahlen- und Fließkommaberechnungen ausdrücken. Als ultimatives und offizielles Performance-Tool für einen plattformübergreifenden Vergleich fungiert die renommierte Benchmark-Suite CPU2000 von SPEC. Der CPU2000-Test besteht aus vielen realen Anwendungen wie Simulationen, Packer oder Raytracer. Die Programme sind nicht fertig kompiliert, sondern liegen als Sourcecode vor.

Die CPU-Hersteller veröffentlichen die CPU2000-Ergebnisse auf SPEC.org. Aber auch Systemhersteller wie Dell, Fujitsu Siemens, Hewlett-Packard, IBM oder Sun erkennen CPU2000 als offizielles Kräftemessen an und veröffentlichen die Performance-Werte ihrer Maschinen. Dabei achten die Hersteller darauf, die bestmöglichen Resultate für ihre Produkte zu erreichen. Die Ergebnisse lassen sich somit als ultimative Leistungsfähigkeit der jeweiligen CPUs werten – mehr Performance ist nicht drin!

Im Artikel Ultimativ & Offiziell: Die schnellste CPU-Architektur präsentieren wir Ihnen die Performance-Rangliste der unterschiedlichen CPU-Architekturen. Neu in unserem Update sind Intels Quad-Core-Modelle Core 2 Extreme QX6700 und Xeon X5355 sowie IBMs Dual-Core-CPU POWER5+ 2,1 GHz. Außerdem listen die Hersteller bereits Ergebnisse mit den Dual-Core-Modellen Opteron 290 und 890 sowie den Xeon 7150N auf. Diese CPUs werden voraussichtlich erst im Laufe des Januar 2007 offiziell vorgestellt. Auch bereits vorhandenen Prozessoren haben die Systemhersteller nochmals bessere CPU2000-Resultate entlockt. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler