AIX mit Globus-Suite für Grid-Computing

Das Unix-Derivat AIX von IBM soll weiter ausgebaut werden. Big Blue kündigte an, die Grid-Management-Software des Open-Source-Projekts Globus als AIX-Toolbox anbieten zu wollen.

Die Globus-Suite die IBM kostenlos abgeben wird, dient als Middleware, um Rechnerleistung, Daten und Applikationen verteilt zu nutzen. Grid-Computing verbindet zahlreiche, separate Server zu einem einzigen Superrechner. IBM habe als erster großer Unix-Hersteller die Globus-Software mit der AIX-Toolbox produktreif gemacht, heißt es in einer Pressemeldung.

Dazu wurden Verbesserungen bei der Installation und Konfiguration vorgenommen und erweiterte Sicherheits-Tools integriert, berichtet die Computerwoche. Auch bietet IBM Support und Services dafür an. Darüber hinaus stellte IBM weitere Neuerungen von AIX vor. So wurde zum Beispiel der Transfer großer Datenmengen verbessert. AIX unterstützt nun neben der üblichen Page-Size von 4 KByte auch die 16 MByte große "Large Page Size", die die Leistungsfähigkeit bei großen Workloads verbessern soll. (Computerwoche/fkh)