AIX 5.3 erhält Unix-03-Weihen

IBM teilt mit, dass sein Betriebssystem „AIX 5L V5.3“ offiziell als Unix-03-kompatibel zertifiziert wurde.

Unix 03 ist der aktuellste Unix-Standard des Platform Forum der Open Group für die Version 3 der Single-Unix-Spezifikation. Zuvor hatte schon AIX 5.2 (als erstes Betriebssystem überhaupt) das Konformitätssiegel erhalten. Dessen Nutzen ist allerdings zweifelhaft, denn IBM schreibt selbst in seiner Pressemitteilung: „Andere Unix-Anbieter unterstützen offene Standards wie Unix 03 nicht“ – somit haben die Anwender wenig von der theoretisch einfachen Portierung von Applikationen zwischen Unix-03-kompatiblen Betriebssystemen mit standardisierten Schnittstellen. (Thomas Cloer/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Betriebssysteme

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBoosk zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme