Aimster: MP3-Tauschbörse für AOL-Buddies

AOL muss wieder um seinen Instant Messenger (AIM) fürchten. Dieses Mal haben die Programmierer des Tools "Aimster" das populäre Echtzeit-Chatprogramm genutzt um eine Technik zu implementieren, mit dem AIM-Benutzer Dateien auf Napster-ähnliche Art austauschen können.

Das Aimster Add-on für den Instant Messenger ermöglicht die Suche von Dateien bei AOL, im lokalen Microsoft-Netzwerk des Rechners und bei Gnutella. Die Benutzer des AOL Instant Messenger in Verbindung mit Aimster können Tausch und Suche aber auch auf Freund (Buddies) eingrenzen, die sich in der sogenannten Buddy-Liste befinden.

AOL hat noch nicht auf den Versuch von Aimster reagiert, den AIM für eigene Zwecke zu nutzen. Brisant daran ist, dass Aimster wohl auf den Tausch von MP3-Dateien abzielt. Bisher waren die Versuche, sich Zugang zu den AOL-Buddies zu verschaffen, auf die Kompatibilität mit anderen Instant-Messaging-Programmen beschränkt. Zu den erfolglosen Konkurrenten, die dieses Vorhaben inzwischen aufgaben, und stattdessen Beschwerden bei den US-Wettbewerbshütern eingereicht haben, gehören unter anderem Microsoft und Yahoo!.

AOL hat erst am Mittwoch die Suchfunktion auf den Seiten von Winamp.comunterbunden. Die Seite wird vom Unternehmen Nullsoft betrieben, das seit Juni 1999 zu AOL gehört. Von Nullsoft-Programmierern stammt auch das Programm Gnutella, mit dem sich Dateien tauschen lassen. Anders als bei Napster, ist der Tausch dabei nicht auf MP3-Dateien beschränkt und läuft nicht über zentrale Server. (uba)