Dachzeile

Aero-Vista saugt den Notebook-Akku leer

Microsoft ignoriert Kritik

Trotzdem müssen sich Notebook-Nutzer mit zu kurzer Akkubetriebszeit herumschlagen. Rob Bushway schreibt zum Beispiel in seinem Tablet-PC-Blog Gottabemobile.com, irgendetwas sei faul, "wenn ein Verbraucher einen Hochleistungsakku kaufen muss, um das zu bekommen, was früher mit einer Standardbatterie ging".

Mit Microsofts Standard-Stromsparprofil (eines von drei in Vista voreingestellten) wird Aero übrigens auch gleich abgeschaltet. Dann sieht zwar alles weniger schick aus, einer im Auftrag des Softwarekonzerns erhobenen Studie zufolge gibt es aber keinerlei Nachteile bei den Ladezeiten von Programmen. Allerdings wurden die dabei von Principled Technologies geprüften Notebooks und Tablet PCs unter Aero auch stets mit der Energiespareinstellung "Hohe Leistung" gefahren. In dieser Einstellung wird niemals die Leistung zu Gunsten einer längeren Akkulaufzeit begrenzt, so dass Responsiveness auch kein Thema ist.

Microsoft schert sich nicht weiter um die Entscheidung von HP und andere Kritik. "Wir ermuntern PC-Hersteller aktiv, die standardmäßigen Power-Profile so anzupassen, dass Nutzer das Maximum aus ihrer Hardware herausholen können", erklärte der Softwarekonzern in einer Stellungnahme.