Stayfriends und Facebook

Ältere Internet-Nutzer entdecken soziale Netzwerke

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wächst die Gruppe älterer Nutzer in sozialen Netzwerken rasant. So seien heute bereits 40 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 65 und 69 Jahren in einer Online-Community angemeldet.

Vor zwei Jahren seien es erst 17 Prozent gewesen. Dies sei das Ergebnis einer neuen Studie des Verbandes. Hierfür wurden 1000 Internet-Nutzer im Alter von 14 bis 69 Jahren befragt. Darunter befanden sich mehr als 700 Nutzer von sozialen Netzwerken.

"Das Internet boomt als Freundschafts-Netzwerk für ältere Menschen", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Senioren erkennen zunehmend die Vorteile des Internets für ihr soziales Leben.".

In der Generation 50plus sind Facebook (32 Prozent der Internetnutzer) und Stayfriends (28 Prozent) die mit Abstand beliebtesten Netzwerke. Danach folgt Wer-kennt-wen mit 18 Prozent. Dies würde laut BITKOM auch der Situation in der Gesamtbevölkerung entsprechen.

Zwischen den Altersgruppen gibt es aber durchaus Unterschiede. So liegt bei den 50- bis 64-jährigen Facebook vor Stayfriends (38 zu 31 Prozent). Bei den 65- bis 69-jährigen sei die Reihenfolge genau umgekehrt, da läge Stayfriends mit 21 Prozent vor Facebook mit 16 Prozent. Zu den beliebtesten Community-Funktionen unter den älteren Mitgliedern würden der Nachrichtenversand, das Chatten mit Freunden und das Hochladen von Fotos zählen. (mje)