Advertorial: Mit Sicherheit der Krise trotzen

Eine einheitliche Umgebung mit höchsten Sicherheitsstandards für E-Mail, Voicemail und Konferenzen verspricht Microsoft mit seiner Unified Communications-Lösung.

Wirtschaftliche Krisen sind auch für IT-Verantwortliche Zeiten der Bewährung. Denn ihre Hauptaufgabe – die eingesetzte Informationstechnologie auf die wirtschaftlichen Bedürfnisse des Unternehmens auszurichten – müssen sie auch dann bewältigen, wenn gleichzeitig die verfügbaren Budgets unter immer größerem Druck stehen. Durch den cleveren Einsatz moderner Technologie lässt sich selbst das schaffen, ohne dass dadurch Leistungseinschränkungen für die Benutzer hingenommen werden müssen. Im Gegenteil: Durch die Abschaffung redundanter Kommunikationssysteme und die Zusammenfassung von Telefonie, Messaging, E-Mail, Audio- und Videokonferenzen unter einer Unified Communications-(UC-)Plattform können IT-Verantwortliche gleichzeitig Kosten senken und die Sicherheit und Produktivität der Kommunikation erhöhen.

Das Zentrum einer solchen Lösung stellt beispielsweise der neue Microsoft Exchange Server 2010 dar. Er bietet unternehmensweite E-Mail- und Voicemail-Funktionen zur sicheren Kommunikation zwischen stationären (PC) und mobilen Endgeräten (Laptop, Smartphone et cetera) sowie über den Browser (Outlook Web Apps). Diese Funktionen werden mit Office Communications Server um Präsenzinformationen, Instant Messaging, Audio- und Videokonferenzen sowie VoIP ergänzt. Da Microsoft die Schnittstellen seiner UC-Produkte offenlegt und eine passende Programmierumgebung anbietet, lassen sich die angebotenen UC-Funktionalitäten auch in andere Line-of-Business-(LOB-)Applikationen nahtlos einbauen.

Die Beziehung zwischen Telefoniekomponenten und Unified Messaging.
Die Beziehung zwischen Telefoniekomponenten und Unified Messaging.
Foto: Malte Jeschke

Durch Unified Communications können Mitarbeiter direkt in ihrer gewohnten Anwendung den jeweils passenden Kommunikationsweg wählen – sei es nun E-Mail, Instant Messaging, Sprach- oder Videoanruf (Click to Communicate). Ein Kommunikationspartner lässt sich genauso unterwegs über sein Smartphone wie im Büro auf dem Laptop (Access Anywhere) erreichen. So können wichtige Fragen schnell und unkompliziert geklärt und eine Vielzahl von Geschäftsreisen vermieden werden. Das entspannt nicht nur das Unternehmensbudget, es führt auch zur Verringerung der CO2-Emissionen und hilft so letztlich auch der Umwelt.