Adressbucheinträge per Mausklick dank semantischer Technik

LoquiSoft hat ein innovatives Windows-Tool vorgestellt. Mit ‚ContactCopy’ sollen sich Kontaktinformationen per Mausklick in die Felder von Kontaktdatenbanken wie Outlook oder Palm Desktop übernehmen lassen.

Das Tool erlaubt dem Benutzer laut LoquiSoft, Kontaktangaben mit minimalem Aufwand in das eigene Adressbuch zu übernehmen. Dabei kann es sich etwa um Signaturen von E-Mails, Online-Adressverzeichnisse oder Infos auf Websites handeln.

Screenshot von ContactCopy. Abb.: LoquiSoft
Screenshot von ContactCopy. Abb.: LoquiSoft
Foto: xyz xyz

Der Benutzer markiert lediglich den Text mit Namen, Adresse und sonstigen Informationen. Nach dem Bestätigen der erkannten Kontaktdatenfelder überträgt die Software die Daten in die gewünschte Anwendung. In der ersten Version werden Outlook, Outlook Express und Palm Desktop unterstützt.

ContactCopy richtet sich an alle, die eine umfangreiche Kontaktdatenbank pflegen und das in Zukunft effizienter erledigen wollen. Neben Kontakten aus den deutschsprachigen Ländern können Adressen aus über 20 europäischen Ländern und den USA verarbeitet werden.

Zu den intelligenten Zusatzfeatures gehört außerdem automatisches Erkennen des Landes einer Postanschrift anhand einer Datenbank mit mehr als 100.000 Ortsnamen aus über 20 europäischen Ländern. In Telefonnummern wird auf Wunsch automatisch die Ländervorwahl ergänzt, sofern Information über das Land im Kontakt vorhanden ist. Mobiltelefonnummern werden für alle europäischen Länder automatisch anhand der Vorwahl erkannt und dem entsprechenden Feld zugewiesen.

Die automatische Zerlegung von Adressen kommt noch für ein weiteres Feature zum Einsatz: Im Handumdrehen zeige ContactCopy eine Straßenkarte für eine markierte Adresse an, so der Anbieter. Die Karte wird bei MSN Maps erstellt und erscheint in einem neuen Browserfenster. Dieses Feature steht Benutzern der Testversion auch nach Ablauf der 30-tägigen Testphase kostenlos zur Verfügung.

„Ziel bei der Entwicklung der automatischen Kontaktdatenzerlegung war es, Adress- und Kontaktinformationen in möglichst allen Formaten und Schreibweisen zu erkennen, in denen auch der Benutzer sie verstehen würde”, sagt Werner Noska, Geschäftsführer von LoquiSoft. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Office

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Büroapplikationen