Adobes InDesign Version 1.5 verfügbar

Adobes DTP-Programm InDesign wird ab April in der Version 1.5 ausgeliefert. Die neue Version bietet unter anderem neue Pfadfunktionen, vertikale Ausrichtungen für Text innerhalb von Rahmen und ein verbessertes Farbinterface. Laut Adobe wurden außerdem die Druckfunktionen sowie der PDF-Export verbessert.

Mit dem neuen Eyedropper-Tool lassen sich Text- und Grafikformatierungen kopieren und auf andere Bereiche der InDesign-Datei anwenden. Adobes InDesign wartet weiter mit verbesserten Funktionen zu Beschneidungspfaden auf und ermöglicht den Import von Photoshop-Alpha-Kanälen, die sich in Beschneidungspfade umwandeln lassen.

Die Option, Grafiken innerhalb des Dokuments in verschiedenen Auflösungen darstellen zu lassen, ist für eine Optimierung des Arbeitsprozesses gedacht. Das Warten, das durch ständiges Neuladen von Grafiken bei einem Neuaufbau des Dokumentes entsteht, soll so entfallen. Die Grafiken können laut Adobe in geringerer Auflösung angezeigt werden und verbleiben dabei im Cache.

Indesign ist ab April für Macintosh und Windows-Systeme für 699 Dollar erhältlich. Registrierte Anwender können das Update für 99 Dollar beziehen. (sda)