Sicherheit

Adobe veröffentlicht Details zum "Geschützten Modus" in der Acrobat-Familie

Kyle Randolph hat den ersten Artikel übder den Sandbox-Modus in Adobes Acrobat-Reihe veröffentlicht. Es sollen noch weitere Dokumente folgen.

Adobe hat erst vor wenigen Tagen Updates für Adobe Reader und Acrobat zur Verfügung gestellt, mit denen insgesamt 23, meist kritische Schwachstellen geschlossen wurden. Bereits im Juli stellte Adobe den "Protected Mode" vor und nun soll eine Serie an Artikeln weitere Details zu der Technologie enthüllen.

Im ersten Artikel erklärt Kyle Randolph das Prinzip des Sandkastens. Die Gesamte PDF-Verarbeitung geschehe innerhalb des Sandkastens. Dazu gehören auch JavaScript-Aufrufe, 3D-Rendering, Bildbearbeitung und so weiter. Im Prinzip wolle man Angreifern das Leben mit dieser Technologie schwerer machen und zwei Dinge verhindern: Das Installieren von Malware auf dem Computer soll unterbunden werden. Tastaturanschläge sollen sich nicht mehr mitlesen lassen, wenn der Nutzer mit einer anderen Anwendung interagiert. (jdo)