Adobe schickt Apollo in den Alpha-Test

Von Adobes Labs-Website können sich interessierte Entwickler seit heute die Alpha der kommenden Runtime-Lösung "Apollo" herunterladen.

Und die darf durchaus als kleine Sensation gelten, gestattet sie doch den Offline-Betrieb so genannter Rich Internet Applications (RIA). Adobe hofft, damit Programmierplattformen wie Java oder .NET ausbooten zu können.

Für erste Tests stellt Adobe ein Software Development Kit (SDK) bereit, das Web-Entwickler mit dem IDE ihrer Wahl kombinieren können. Die Alpha ist vorerst beschränkt auf Adobes Flash und Flex sowie HTML und unterstützt auch AJAX. Allerdings sollen bis zur endgültigen Version, die für das zweite Halbjahr 2007 avisiert ist, noch weitere Funktionen eingebaut werden. Apollo wird diese übrigens nicht mehr heißen, sondern ist nur der aktuelle Codename.

Was man mit Apollo anstellen kann, demonstrierte EffectiveUI aus Denver bereits zur DEMO 07 mit einer Desktop-Applikation für die Auktionsplattform eBay. Sieht aus, als sollte man die weitere Entwicklung von Apollo im Auge behalten. (Thomas Cloer/mje)