Vom OS getrennt

Adobe Reader X mit Sandbox-Mechanismus bereitgestellt

Adobe hat die Reader-X-Version zur Verfügung gestellt, die einen zusätzlichen Schutz verspricht.

Adobe Reader X hat besitzt eine eingebaute Sandbox-Funktion. Damit versuchen die Entwickler das Betriebssystem so gut als möglich von gefährlichen PDF-Dateien zu schützen. Der selbe Sandbox-Mechanismus wurde auch schon in Google Chrome und MS Office implementiert. Wegen immer wieder auftretender 0-Day-Lücken, sollten Anwender so bald als möglich diese Version einspielen. Sie bietet zwar auch keinen 100-prozentigen Schutz, aber jedes bisschen hilft.

Adobe erklärt in einer Reihe von Dokumenten den Sandbox-Mechanismus. Adobe Reader X ist derzeit für Windows und Mac OS X erhältlich. Linux-Anwender müssen sich noch etwas gedulden. (jdo)