Adobe muss Verkauf von InDesign 1.5 stoppen

Adobe muss in den USA den Vertrieb seiner DTP-Software InDesign 1.5 und der Design Collection stoppen. Ein US-Bezirksgericht hat den Verkauf jetzt per einstweiliger Verfügung auf Grund einer Copyright-Klage des kalifornischen Software-Herstellers Trio Systems untersagt.

Trio Systems hatte die Klage vor zwei Monaten eingereicht. Das Unternehmen wirft Adobe vor, seine Datenbank-Engine C-Index entgegen aller Vereinbarungen in InDesign 1.5 einzusetzen. Trio fordert jetzt mindestens 10 Millionen US-Dollar Schadenersatz. Von der einstweiligen Verfügung betroffen sind zudem Adobes Software Design Collection und das Redaktionssystem InCopy 1.1, die InDesign 1.5 enthalten.

Eine Adobe-Sprecherin bestätigte, dass die DTP-Software die Datenbank-Engine von Trio Systems enthalte. Das Unternehmen sei nicht mit der Entscheidung des Gerichts einverstanden, werde sich dieser aber "natürlich" fügen, sagte sie. Man habe aber bereits eine Gegenklage eingereicht.

Adobe werde den Vertrieb von InDesign 1.5 außerhalb der USA fortsetzen, da sich die einstweilige Verfügung nur auf die Vereinigten Staaten beschränke, so die Sprecherin weiter. Außerdem sei die Klage von Trio Systems mit dem Erscheinen von InDesign 2.0 im ersten Quartal 2002 ohne Basis. Der Grund: Die neue Version komme ohne die Datenbank-Engine von Trio auf den Markt. (jma)