Adobe meldet Quartalsgewinn

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat Adobe seinen Umsatz um elf Prozent gesteigert und seinen Nettogewinn um knapp neun Prozent. Auch für das kommende Quartal rechnet der Publishing-Software-Spezialist mit schwarzen Zahlen.

Als Profit für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres wies Adobe 54,2 Millionen US-Dollar oder 23 Cent pro Aktie aus, berichtet die Computerwoche. Im Vorjahreszeitraum hatte das im kalifornischen San Jose ansässige Unternehmen einen Nettoprofit von 49,8 Millionen US-Dollar oder 20 Cent je Anteilsschein gemeldet.

Auf Proforma-Basis stieg der Quartalsgewinn auf 25 Cent pro Aktie nach 22 Cent vor Jahresfrist. Zuvor wurden 21 bis 23 Cent je Anteilsschein angepeilt. Die Wall Street rechnete laut Thomson First Call mit 22 Cent pro Aktie. Die Einnahmen steigerte Adobe von 267,9 Millionen US-Dollar im Berichtszeitraum des Vorjahres auf 296,9 Millionen US-Dollar, zuvor hatte die Firma 275 bis 290 Millionen US-Dollar Umsatz prognostiziert.

Für das zweite Quartal erwartet Adobe 300 bis 315 Millionen US-Dollar Umsatz, 24 bis 27 Cent pro Aktie Gewinn, eine Bruttomarge von 92 sowie eine operative Marge zwischen 26 und 28 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte das Software-Haus auf der Basis von 317,4 Millionen US-Dollar Umsatz einen Nettoprofit von 54,3 Millionen US-Dollar oder 22 Cent pro Aktie gemeldet. Darin enthalten war eine Einmalbelastung von 15,7 Millionen US-Dollar. (CoWo/bsc).