Adobe: Formular-Update für Acrobat

Adobe arbeitet an einem Update für seine PDF-Software Acrobat, die vor allem das Management von Formularen vereinfachen soll. Der Hersteller zeigte eine Vorabversion der Software auf der US-Verwaltungsfachmesse "FOSE" in Washington.

Die geplante Version unterstützt das Eintippen oder Kopieren von Text in Online-Formulare, berichtet die Computerwoche. Die Inhalte der Formulare können mit einer Datenbank verknüpft sein und auf die Eingaben direkt reagieren. So könnten beispielsweise nach Eingabe der Personalausweisnummer Name und Adresse automatisch ausgefüllt werden.

Rechenfunktionen und deren Validierung, etwa für Steuererklärungen, sollen ebenfalls möglich sein. Wann das Update erscheint, wollte CEO Bruce Chizen noch nicht verraten. Wie berichtet hatte Adobe vor kurzem den Acrobat Reader 2.0 für Palm (und Kompatible) in einer Beta-Version vorgestellt. (Computerwoche/uba)