Adobe: Deutsche Creative Suite verfügbar

Adobe hat die Verfügbarkeit der Creative Suite und mithin auch die der einzelnen Bestandteile daraus vermeldet. Die Suite umfasst in der Premium-Ausgabe die Programme Photoshop, Illustrator, InDesign, GoLive, Acrobat Professional und den neuen Designprozess-Manager VersionCue in deutscher Sprache.

Der Dateimanager Version Cue ermöglicht es laut Adobe, die jeweils jüngste Version einer Datei oder auch geänderte Fassungen sofort zu finden. Version Cue soll zudem einen schnellen Überblick über die Miniaturansichten der in der Suite enthaltenen Programme Photoshop, Illustrator, InDesign und GoLive bieten. Version Cue kann auch nach Meta-Daten suchen.

Adobe bietet die deutsche Creative Suite wie zuvor die englische Fassung in zwei Versionen an. Die Premium Edition umfasst alle genannten Programme. Der Standard-Version fehlen Acrobat Professional 6.0 und GoLive.

Laut Adobe sind die beiden Versionen ab sofort über den Adobe-Shop bestellbar. Dort ist am Freitagnachmittag allerdings noch der Status "Vorbestellung" zu lesen. Die Creative Suite Premium kostet laut Adobe rund 2100 Euro. Die Standard-Version sei für 1750 Euro zu haben. Besitzer von Photoshop können die Suite zum Upgrade-Preis von 1180 Euro (Premium) und 890 Euro (Standard) bestellen. Die einzelnen Programme sind ebenfalls in deutscher Sprache erhältlich, teilte Adobe mit. (uba)