Adobe aktualisiert Video Collection 2.5

Adobe hat Version 2.5 seiner Videobearbeitungs-Suite angekündigt. Die Updates der im Paket enthaltenen Komponenten Premiere Pro 1.5, After Effects 6.5 sowie Auditio 1.5 und Encor DVD 1.5 werden zum selben Zeitpunkt auch als Einzelanwendungen erhältlich sein.

Die Adobe Video Collection 2.5 wird in den zwei Ausgaben Standard und Professional ab dem zweiten Quartal 2004 verfügbar sein. Nach Angaben von Adobe wurden im Paket insgesamt 200 neue Funktionen eingebaut. Im Mittelpunkt stand zudem die Integration der Anwendungen untereinander.

Premiere Pro 1.5 bringt verbesserte High-Definition-Video-(HDV)-Unterstützung. Neben dem Im- und Export von Standards wie Edit Decision Lists (EDL) und Advanced Authoring Format (AAF) ermögliche die Videobearbeitungs-Software nun auch die Zusammenarbeit mit zertifizierten HDV-Lösungen von Drittanbietern, unter anderem BlackMagic, Bluefish und Matrox.

Zu den weiteren Neuerungen zählen ein neuer Projekt-Manager sowie optimierte Audiofunktionen und 3D-Effekte. Der neue Projekt-Manager ermögliche es Anwendern, unbenutztes Material aus einem Projekt zu entfernen, Dateien zur besseren Archivierung oder Übertragung an einem Ort zu konsolidieren und zwischen Online- und Offline-Editing zu wechseln. Ferner haben die Entwickler das Platzieren beziehungsweise Bearbeiten von Audio-Clips sowie die Farbkorrektur - auf einzelnen oder mehreren Farbkanälen eines Bildes, Frames oder einer ganzen Timeline - vereinfacht.

Ferner seien die Tools zur Animation von Videosequenzen und Grafiken überarbeitet worden. Durch Bézier-Keyframe-Kontrollen lassen sich laut Adobe nun sowohl Bewegungspfade festlegen als auch die Geschwindigkeit steuern. Außerdem können Anwender eigene Effekte als Favoriten speichern.

Die deutschsprachige Version von Adobe Premiere Pro 1.5 für Windows XP wird laut Adobe zum Preis von 890 Euro verfügbar sein. Registrierte Anwender von Premiere Pro 1.0 erhalten das Upgrade für 115 Euro.

(weiter auf der nächsten Seite)