Integration, Verwaltung, Monitoring

Admin-Tools für Private und Public Cloud

Cloud Computing bringt für die IT-Abteilung neue Herausforderungen. Professionelle Tools helfen bei Migration, Betrieb und Überwachung. Denn die vorhandene IT-Infrastruktur muss durch Private oder Public Cloud ersetzt/ergänzt werden.

Die Unternehmens-IT ist zunehmend gefordert, Cloud-Dienste in ihr Portfolio zu integrieren. Daraus ergeben sich komplexe und heterogene Installationen, die oft mit herkömmlichen Instrumenten nicht zu verwalten sind. Die Kollegen unserer US-amerikanischen Schwesterpublikation Network World haben einige besonders leistungsstarke Tools zusammen getragen, die die Herausforderungen bewältigen können. Dabei handelt es sich um Lösungen für die Analyse, das Monitoring, das Management und die Automatisierung von Private Cloud und Public Cloud sowie anderen wolkigen Diensten.

Netuitive prognostiziert Leistungsdaten

Foto: Network World

Firmenname: Netuitive

Firmensitz: Reston, Viginia

Angebot: Netuitive ist ein Produkt für die vorausschauende Analyse (Predictive Analytics) in physikalischen und virtualisierten Installationen.

Funktionsweise: Eine patentierte, selbstlernende Engine ist das Herzstück der Plattform. Sie analysiert, korreliert und normiert ständig mehrere tausend simultan einlaufende Leistungsdaten von mehreren Subsystemen. Zudem erstellt sie Verhaltensprofile von Datenströmen, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Zeitintervalle sind frei wählbar, dem Anwender werden kontextuelle Informationen zu den Leistungsdaten bereitgestellt. Netuitive liefert eigenen Angaben zufolge Echtzeitanalysen und -korrelationen und weist frühzeitig auf Anomalien hin.

Kosten: Unbekannt.

Expertenmeinung: Netuitive rührt seit Jahren die Werbetrommel für die Predictive-IT-Analyse. Mittlerweile wurde die Plattform besser auf die Cloud-Anforderungen ausgerichtet. Ein bedeutender Kunde ist Dell. Der Hardwarehersteller nutzt das Tool für das eigene Cloud-Management. Lobende Worte kamen von Morgan Stanley, die Berater vergaben den angesehenen " IT Innovation Award 2011" an Netuitive. Aufmerksam wurde Morgan Stanley auf Netuitive, weil das Unternehmen in einem Privat-Cloud-Projekt mit 130.000 virtuellen Maschinen reüssierte.

Teaser-Foto: Michael Kempf/Fotolia.com